Dienstag, 26. Mai 2015

ich bastle eine Bilderleine

also eine Wäscheleine, auf der Mia ihre Kunstwerke ausstellen kann.
Dafür habe ich eine silberne Leine an zwei Bilderhaken gehängt. Die Leine habe ich recht straff gespannt, die Bilder werden sowieso schwer genug werden, um sie ein bisschen auszudehnen.

Die Bilder sollen mit Wäschekluppen befestigt werden. Und weil Mia ja ein "rosa Regenbogen-Zimmer" haben wollte, habe ich die Kluppen in Regenbogenfarben angemalt.

Dazu habe ich Acryl-Farben besorgt - rot, orange, gelb, mittelgrün, royalblau und lila. Klar, man kann die Farbe auch selber mischen, aber dafür bin ich einfach zu faul - und kleine Deko-Kluppen aus Holz. Insgesamt je vier für jede Farbe.

Die Kluppen habe ich zuerst einmal auseinander genommen und anschließend zuerst an einer Seite angemalt. Bis ich bei der letzten angelangt war, war die erst schon wieder trocken und ich konnte gleich die andere Seite anpinseln.
Mit der Deckkraft der Farben war ich eigentlich sehr zufrieden - ein Anstrich hat gereicht. Nur bei blau und lila musste ich ein zweites und sogar ein drittes Mal drüberstreichen.
Trotzdem war ich schon nach einer Stunde fertig. Ein bisschen habe ich die Teile noch trocknen lassen, bevor ich mich an's Zusammenbauen gemacht habe.



Und so sieht das Ergebnis aus:









Dieses kleine Projekt schicke ich wieder zum Creadienstag.

Alles Liebe,
Andrea

4 Kommentare:

  1. Hi,
    was für eine schöne Idee!
    Allerdings stell ich mir das auseinander- und zusammenbauen schwierig vor.
    LG Malu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Malu,

      Das Zerlegen und Zusammenbauen ist eigentlich nicht schwer (wobei das Zerlegen noch schneller geht):
      einfach zuerst eine Hälfte unter dem Metallteil herausziehen, da braucht man eigentlich nur ein bisschen auf der Seite andrücken, dann fängt das schon zu rutschen an.
      Die Metallklammer kann schon mal ein bisschen am Holz hängen bleiben.

      Beim Zusammenbauen einfach die Metallklammer an die eine Hälfte der Kluppe stecken, aber nicht ganz "einrasten" lassen. Dann kannst du die erste Hälfte quasi als Hebel benutzen, um die zweite Hälfte unter Klammer zu schieben. Zugegeben: das Zusammenbauen ist bei den ersten paar Kluppen ein bisschen mühsamer, aber wenn man den Trick heraussen hat, geht das ruck-zuck.

      alles Liebe
      Andrea

      Löschen
  2. eine Bilderleine ist eine schöne Idee
    und mit den regenbogenfarbenen Klammern (Kluppe kannte ich gar nicht als Wort) sieht sie richtig fröhlich aus

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      "Kluppe" ist ja auch ein österreichisches, genauer ein burgenländisches, Wort. Das kennt man nicht mal in Wien 😋

      Löschen