Donnerstag, 14. Mai 2015

ich bin die Schnullerfee

Ja, ich gestehe: ich bin die böse Tante, die des nächtens den Kindern heimlich den Schnuller entwendet und dafür irgendeinen Krimskrams zurücklässt.

So geschehen gestern bei meinem eigenen:
Beim Familienausflug hatten wir ja Mia's Schnuller vergessen. Und die verschiedenen Krisen trotzdem irgendwie bewältigt.

Und noch ein paar Dinge sind mir durch den Kopf gegangen:


  • Dieses bunte Plastik-Ding geht mir schon die längste Zeit auf die Nerven - ständig verschwindet es irgendwo, ständig muss ich es suchen, ständig daran denken, es mitzunehmen.
  • In Mia's Alter ist ein Schnuller wirklich nicht mehr gut für die Zähne, nicht einmal, wenn er einen extra dünnen Hals hat, der für den Kiefer besser sein soll.
  • Sie ist jede Nacht mehrmals aufgewacht, um danach zu suchen - und ich natürlich auch. Bei dem eh schon geringen Schlafpensum, das ich zur Zeit habe (und das in absehbarer Zeit noch geringer werden wird), war das mehr als nur lästig.
  • Ihre Aussprache mit Nucki ist so furchtbar, dass man sie nur schwer verstehen konnte.
  • Ich habe - dank Feiertag - bis Sonntag Zeit, sie ordentlich abzulenken und kleinere und größere Krisen in Ruhe zu bewältigen.
  • Der Schnuller war auch zu Hause nicht zu finden. - Erst nach über einer Stunde bin ich per Zufall "darüber gestolpert" - und da war die Geschichte mit der Schnullerfee schon erzählt und das Drama komplett.
Ich habe ihr also erzählt, die Schnullerfee wäre bei uns gewesen und hätte ihr Nucki mitgenommen. In der Nacht würde sie sicher eine schöne Überraschung bringen.
Eine Zeit lang hat die Freude auf eine Überraschung die Trauer, keinen Schnuller mehr zu haben, aufgewogen, aber je müder sie wurde, desto schlimmer wurde es.
Zwischendurch hatte sie richtige Zornanfälle, in denen sie lauthals nach ihrem Nuckel gebrüllt hat. Da hat sie mir so leid getan, dass ich ihr das Ding beinahe wieder gegeben hätte. Aber immer, wenn ich drauf und dran war, aufzugeben, hat sie sich doch noch beruhigen lassen. Also blieb der Schnuller verschwunden.
Um das Drama beim Schlafengehen so gering wie möglich zu halten, sind wir erst recht spät ins Bett gegangen - ich hatte die Hoffnung, dass sie so müde wäre, dass sich die Tragödie in Grenzen halten würde. Naja, die Hoffnung stirbt halt zuletzt. Erst nach einer halben Stunde hat sie sich soweit beruhigt, dass ich ihr eine Geschichte vorlesen konnte (und wieder war ich drauf und dran, das Teil aus dem Mistkübel zu fischen). Danach ist sie aber ohne zu meckern oder noch einmal danach zu fragen, eingeschlafen.

Erst weit nach Mitternacht hat sie das erste Mal im Halbschlaf "Nucki" gemurmelt, sich aber gleich umgedreht, als ich sie gestreichelt habe.

Heute hat sie kein einziges Mal nach ihrem Plastik-Teil gefragt - weder, als sie mittags müde war, noch als sie sich am Nachmittag weh getan hat, noch, als sie ins Bett gegangen ist!
Ich habe die berechtigte Hoffnung, dass sich das Thema wirklich erledigt hat!


alles Liebe,
Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen