Sonntag, 10. Mai 2015

Mia's Lieblingspasta

Mia von Mamamia hat nach den Lieblingsrezepten unserer Kinder gefragt - und gleich mit der Leib- und Lieblingsspeise der Prinzessin - nämlich Nudeln - angefangen.
Die Große isst sie ja am liebsten "ohne alles!" - also mit Butter und Parmesan.

Weil Butter und Parmesan aber nicht als Sauce gilt und ich ihr zumindest ab und zu was "Richtiges" zu essen geben möchte, haben wir nach einer Sauce gesucht, die meiner Vegetarierin auch schmeckt. Und sind beim Klassiker gelandet:

Nudeln mit Paradeis- (Tomaten-) Sauce


  • eine kleine Zwiebel
  • mehrere Paradeiser (je nach Größe)
  • ein halber Teelöffel Zucker
  • zwei bis drei Esslöffel Paradeismark
  • ein Schöpflöffel Gemüsesuppe
  • italienische Kräutermischung
  • Salz
  • Pfeffer
Die Zwiebeln klein schneiden (dabei gut aufpassen, dass die Prinzessin das nicht sieht! Zwiebeln im Essen? Das geht gar nicht!) und glasig anschwitzen.
Die Paradeiser klein schneiden (gerne auch mit Schale) und mit dem Zucker ebenfalls in den Topf zum Anschwitzen geben. Ein bisschen durchrösten, dann auch das Paradiesmark dazugeben und ebenfalls anrösten lassen.
Mit der Gemüsesuppe aufgießen und kurz aufkochen lassen, dann ein wenig von den Kräutern, eine Prise Salz und etwas Pfeffer dazugeben. Mia mag's nicht gerne würzig, deshalb nur wenig - da könnt ihr ja nach eurem Gusto abschmecken. 

Ganz wichtig: am Schluss richtig gut durchpürieren, weil die Maus keine Stückerl in der Sauce haben möchte - aber auch das ist ja Geschmacksache.

Die Sauce geht recht schnell, meist reicht die Zeit, die das Wasser zum Kochen und die Nudeln zum Durchkochen brauchen. Und sogar mein heikles (ich glaub, in Deutschland sagt man auch mäkelig) Mädel isst sie gern.

Das wirklich Gemeine an diesem Essen ist, dass ich Paradeiser auf den Tod nicht ausstehen kann und ich mich beim Abschmecken richtig schwer tue ... Was tut man (sich) nicht alles für sein Kind (an).

alles Liebe
Andrea

2 Kommentare:

  1. Liebe Andrea, mmhhh, also ich liebe ja Tomaten. Aber der Maxi isst sie überhaupt nicht, sogar Tomatensauce lehnt er meistens ab, und mit Stückchen sowieso. Deine Variante mit Zucker klingt allerdings sehr lecker. Danke für Dein Rezept! Liebe Grüße
    Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Idee mit dem Zucker hab ich von der Oma vom besten Ehemann und Papa von allen - die hat die Paradeissauce für "Knödel mit Paradeissauce" immer so gemacht :)

      Löschen