Freitag, 22. Mai 2015

Mia ist krank

Das letzte Jahr war ein Gutes: Mia hat kaum einmal mehr als eine Verkühlung gehabt, ein bisschen Husten oder Schnupfen, aber sonst nichts. Ich hab mich schon gefragt, wie lange das so weiter gehen kann.
Tja, bis gestern, um genau zu sein:

Nach dem Mittagessen - bei dem ich meine liebste Freundin zu Besuch hatte - haben wir unsere Kinder gemeinsam vom Kindergarten abgeholt. Und weil beide so lieb miteinander gespielt haben, haben wir den Nachmittag gemeinsam verbracht. Nach dem Abendessen musste die Lieblingsfreundin zum Elternabend, und M. mit seinem Tate sind mit zu uns gekommen zum Kuchenbacken.
Schon da war Mia nicht ganz sie selbst, quengelig(er als sonst) und hat sogar einmal ohne ersichtlichen Grund furchtbar zu weinen begonnen.
Nachdem unser Besuch nach Hause gegangen ist, wollte sie nur noch kuscheln und vorgelesen bekommen und ist sogar freiwillig ins Bett gegangen. Da war ich dann schon etwas stutzig und hab mal Fieber gemessen: nur 37,2° - nicht aussergewöhnlich am Abend nach einem Tag voller Herumtoben.
Nach einer Stunde war es dann aber schon auf 39,4° geklettert, dazu kamen eine ordentlich belegte Zunge und Schluckbeschwerden. Ohne Nureflex konnte die arme Maus gar nicht schlafen.

In der Früh dann wieder hohes Fieber, Schmerzen im Kopf und beim Schlucken. Nachdem ich sie halbwegs beruhigt habe und ihr noch eine Mini-Dosis Nureflex verabreichen konnte, habe ich mal unseren Arzt angerufen - mein Verdacht: Scharlach. Den haben wir grade im Kindergarten und würde viel zu gut zu ihren Symptomen passen, aber das werden wir heute Abend vom "Onkel Doktor" hören.

Andrea

Update:
Nach gründlicher Vorbereitung, was der Arzt denn machen würde, sind wir mit dem besten Ehemann und Papa von allen zum Arzt aufgebrochen. Und schon nach kurzer Wartezeit dran.

Er hat unsere Maus gründlich angeschaut - keine Pusteln in der Leistengegend, dafür ein ziemlich heftiger Zungenbelag, aber kein extremer Mundgeruch. Seine Diagnose: sehr wahrscheinlich kein Scharlach.
Aber nur, um sicher zu sein, dass er nicht irgendwas übersehen hat, und ich mich - und mit mir Konstantin - doch bei ihr anstecke, hat er Mia (und auch mir) Antibiotika verschrieben.
Und heute, nach nur 4 Antibiotika-Gaben ist das Fieber und auch der Zungenbelag weg. Das Medikament müssen wir jetzt noch drei Tage nehmen, dann haben wir auch das hinter uns.
Und heute ist es ihr auch schon wieder so gut gegangen, dass ihr das Eingesperrt sein (wir sollten noch bis morgen Abend den Kontakt zu anderen meiden) ziemlich auf die Nerven gegangen ist - und mir damit auch - ein ziemlich gutes Zeichen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen