Dienstag, 8. September 2015

ich bastle "Flummi-Fische" mit Mia

Endlich habe ich mal wieder Zeit, am Creadienstag teilzunehmen. Und "Schuld" daran ist meine Große! Die hatte nämlich an ihrem letzten Kindergartentag hübsche kleine Fische aus Wolle entdeckt die die Kinder der anderen Gruppe gebastelt haben und wollte selber so einen machen. Bisher haben wir nur nicht genug Zeit gehabt. Aber heute morgen (nach dem Besuch beim Herrn Doktor) haben wir's in Angriff genommen:

Aus Karton habe ich einen Ring ausgeschnitten und schon kann's losgehen: um diesen Ring wird Wolle gewickelt - das können auch schon recht kleine Kinder. Die Farben und die Länge der einzelnen Fäden kann jede/r nach Lust und Laune variieren; so wird jeder Wollball einzigartig!


Wenn der Ring voll ist, kommen die seitlichen Flossen dran: Dazu aus einer Filz"seite" eine lange, dünne Bahn schneiden und durch das Loch fädeln. Und dann kann man auch schon zur Schere greifen und entlang der Kante aufschneiden - bis zum Kartonring hinunter. Bevor der Ring aber abmontiert werden kann, muss man die losen Wollfäden aber noch zusammenbinden. Wir haben zwei verschiedenfarbige Fäden miteinander verdreht und damit nicht nur alles gut festgebunden, sondern auch gleich eine lange Schleife gemacht, um den Fisch später auch aufhängen zu können.
Dann erst den Kartonring aufreissen :)

Das Ergebnis ist ein wolliges Oval, das man noch ein bisschen in Form schneiden muss - auf die Schlaufe aufpassen!
Zum Schluss kommt noch die Schwanz- und eventuell eine Rückenflosse - ebenfalls aus Filz - und Wackelaugen. Ich habe zum Aufkleben meine heiß geliebte Heissklebepistole benutzt.
Und dann ist der "Flummi-Fisch" fertig! Oder die "Flummi-Fische", wie in unserem Fall :)



Viel Spaß beim Basteln!
Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen