Sonntag, 9. September 2012

Mia fängt im Kindergarten an - die erste Woche ist vorbei ...

Der Donnerstag war ziemlich anstrengend: Mia hat sich schon von Anfang an gegen den Besuch in der Kinderkrippe ausgesprochen. Ganz schlimm ist ihr Widerspruch geworden, als wir vor dem Gruppenraum noch ein bisschen warten mussten, bis sie rein"durfte". Danach ist es nur noch schlimmer geworden: bei der "Übergabe" hat sie geschrien und sich durchgestreckt, sodass ihre Betreuerin/ Erzieherin/ oder-wie-immer-man-Kindergartentanten-heute-nennt sie kaum halten konnte.
Diesmal hab ich wirklich schnell gehen müssen, kaum hab ich mich umgedreht sind mir die Tränen runtergerannt ;( was tu' ich ihr da bloss an?
Eine gefühlte Ewigkeit später - in Wirklichkeit endlose 20 Minuten - kommt mich K. holen: Mia lässt sich nicht beruhigen, ich kann sie gleich holen. Ich rausche los, klopfe gegen die Tür hinter der meine kleine süsse Maus völlig in Tränen aufgelöst steht und immer wieder "Mama! Mama!" schreit. Niemand öffnet. Ich klopfe nochmal, diesmal lauter, immer noch macht niemland auf! Auch die Mama von dem Buben, der mit Mia die Eingewöhnungsphase durchmacht, klopft jetzt - endlich geht die Türe auf: beide Zwerge hängen sich augenblicklich an ihre jeweilige Mama. Ogott, was tu ich ihr nur an!? 
Zur Belohnung gehen wir auf den Spielplatz, dann gibt's Mittagessen und ein Schläfchen, danach gleich wieder auf den Spielplatz.  Am Abend schläft sie beinahe sofort ein, erst um 5 braucht sie ein Flascherl ...

Der Freitag fängt nicht gut an - wenigstens ist es der letzte Tag der Woche ... Mia will "nicht!" in den Kindergarten, es ist schwer, sie anzuziehen, noch schwerer, sie dazu zu bringen, hinauszugehen. Bis zum Kindergarten geht sie zwar selber, will dann aber getragen werden - und am allerliebsten weit weg!!
Die Übergabe ist trotzdem nicht halb so schlimm wie am Tag davor, K. kommt nach (wieder einmal endlosen 25 Min.) und erzählt, dass sie sich beruhigt hat - mir fällt nicht nur ein Stein, sondern eine ganze Geröllhalde vom Herzen!
20 Minuten später darf ich sie abholen: Mia steht neben einem weinenden Mädchen, hält ihr ihren Stoffhasen hin und sagt: "schau! Schlappi!"
Dann erst bemerkt sie mich und kommt auf mich zugerannt :) 

Mein bisschen Hoffnung auf einen besseren Montag wird am Wochenende aber ziemlich schnell kaputtgemacht: 
Mia fängt immer wieder aus heiterem Himmel heftig zu weinen an, klammert sich fest an mich, als würde sie sich daran erinnern, dass ich sie vormittags alleine lasse ...:(
Wenn wir vom Kindergarten reden wird sie fast sofort weinerlich und sehr anhänglich ... wie soll das am Montag werden?
Ich werd's euch erzählen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen