Donnerstag, 2. Juli 2015

Mia liebt ihre Kindergarten"tante"

Nur ihretwegen geht sie in der Früh freiwillig und ohne Theater in den Kindergarten. Und ich bin wirklich froh darüber, auch wenn ich ihr am Anfang (und auch zwischendurch immer wieder) skeptisch gegenübergestanden bin. Mia schätzt ihre verlässlich gleichbleibend gute Laune und ihre Konstanz (man könnte, wenn man boshaft ist, auch Phlegma dazu sagen).

Und wenn Mia sie gut leiden kann, dann bin ich zufrieden.

Aber jetzt kommt's: Mia's Lieblings"tante" wird uns nach morgen verlassen. Schon am Elterncafé vor einigen Wochen war das ein Thema und auch die neue "Tante" hat sich vorgestellt und Mia hat sich ihr auch gleich vorgestellt. Sie ist noch recht jung, schaut aer sehr lieb und freundlich aus und: sie liebt, so wie Mia, Dinosaurier. Hört sich doch nach einem guten Start an, oder!?
Mia sieht das leider nicht so - Veränderungen mag sie gar nicht und gleich so viele: das Geschwisterchen, der Umzug ihres besten Freundes in eine zwanzig Minuten entfernte Ortschaft und jetzt auch noch der Wechsel ihrer Betreuerin.
Ich habe natürlich versucht, ihr so gut wie möglich zu erklären, warum T. gehen muss/ will. Und sie versteht das durchaus. Aber "Wenn die T. nicht mehr im Kindergarten ist, geh ich auch nicht mehr!"

Das ist wirklich frustrierend, auch, wenn ich es gut nachvollziehen kann. Wir versuchen jedenfalls, immer wieder davon zu sprechen, ich lese ihr den Brief vor, den die "Neue" ihr mitgegeben hat und erinnere sie daran, wie nett sie war, als wir mit ihr geredet haben.
Ab Montag hat Mia dann bis Ende Juli Ferien und im August fangen wir dann ganz von vorne an. Drückt mir die Daumen!

alles Liebe,
Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen