Dienstag, 24. März 2015

Mia's Morgenritual(e)

Ja, da gibt's mehrere. Je nachdem, welcher Tag ist: Wochenende/ Ferien oder Wochentag.

Am Wochenende ist sie relativ entspannt. Sie weiß, dass der Kindergarten zu ist und ein ganzer Tag mit Mama und Papa bevorsteht.
Aber deshalb länger schlafen? Denkste! Der Tag soll ja möglichst lange dauern, damit er auch gut ausgenutzt werden kann. Also fängt sie meist schon gegen dreiviertel sieben an, herumzuwetzen. Und ab sieben Uhr ist offiziell Tag! Da muss zuerst mal die Mama aufstehen und eine Kleinigkeit zu essen und das Malzeug holen.
Während Mia sich mit Apfel und Buntstiften beschäftigt habe ich Zeit, nocheinmal halb einzudösen, bevor sie endgültig die Geduld mit uns verliert und aufstehen möchte.
An den meisten Wochenende übernimmt das der beste Ehemann und Papa von allen und ich darf noch eine gute Stunde, manchmal sogar zwei, schlafen.


Ganz anders sieht das unter der Woche aus, wenn der Kindergarten ja offen hat:

Da läutet mein Wecker schon um halb sieben. Eigentlich möchte ich Morgenmuffel alleine aufstehen. Vor dem Frühstück bin ich einfach sehr leicht reizbar.
Ich möchte in aller Ruhe duschen und zähneputzen, bevor ich mir noch ein kleines Vor-Frühstück gönne. Bis ich fertig bin hat der Wecker, der für sieben Uhr gestellt ist, den beste Ehemann und Papa von allen und Mia geweckt und beide sind in guter Laune...
Sobald ich etwas gegessen habe, bin ich ein anderer Mensch: freundlich, geduldig und mit genug Humor ausgestattet, um morgendliche "Befindlichkeiten" unserer Prinzessin gelassen aufzunehmen. 
Ausserdem sind wir ja dann zu zweit - da geht es gleich leichter. 

Wenn ich allerdings Pech habe, hat mein Wecker auch die Prinzessin geweckt. Die möchte jetzt nicht mehr beim besten Ehemann und Papa von allen liegen bleiben, der morgens zwar schwer aufwacht, dafür dann aber gut aufgelegt ist. Sie mag lieber mit der grummeligen Mama aufstehen.

Also raus aus den Federn, rein ins Bad. Solange ich dusche ist sie meist noch gut aufgelegt, aber  spätestens beim Anziehen gibt's Tränen. So sehr kann ich sie gar nicht "mit'm Schmäh nehmen", dass das ordentlich hinhaut.
Bis vor Kurzem mussten wir in der Früh auch noch eine was-ziehe-ich-an-Diskussion starten, weil das mit dem Gewand-herauslegen so überhaupt nicht funktioniert hat. Seit Freitag machen wir allerdings ein "G'wand-Maxerl":


Sie darf aufwählen, was sie anzieht (in einem bestimmten Rahmen - zB lange Ärmel, wenn es kalt ist) und dann legen wir's beide so in Position, dass sie sich's nur noch nehmen muss. Das gefällt ihr so gut, dass wir seither keine Streiterein um's Anziehen hatten.

Trotzdem geht immer irgendwas schief - das Rockerl liegt nicht richtig, die Socken lassen sich nicht ordentlich anziehen und und und. Wenn Mia in den Kindergarten muss, dann kann das nicht ohne Protest abgehen...
Mit Hilfe vom besten Ehemann und Papa von allen schaffen wir's dann aber doch irgendwie, ein fertig angezogenes, sauberes Kind in die Küche zu bugsieren. (Es hilft übrigens gar nichts, ihr vorher schon etwas Kleines zu essen zu geben, oder zuerst zu frühstücken und sie nachher erst zu waschen und anzuziehen - dann passt halt was anderes nicht ...)

Beim Essen wird grundsätzlich getrödelt. Egal, ob Wochenende oder Wochentag, schnell geht gar nix. Irgendwann ist auch das aber geschafft und wir machen uns auf in den Kindergarten. 
Der Weg in den Kindergarten ist meist noch lustig, das Umziehen dann nicht mehr so und das Abgeben an der Tür zur Gruppe gehört eigentlich verboten! Es gibt selten einen Tag, an dem sie nicht weinend in die Gruppe geht. Dabei weiß ich, dass es ihr gleich nachdem wir weg sind schon wieder gut geht und sie jemanden zum Spielen gefunden hat.
Mittlerweile gefällt es ihr schon gut genug, um mich auch mal in der Garderobe warten zu lassen, wenn ich sie zu früh abholen komme. Aber der Abschied fällt ihr eben schwer.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Vieles davon mit meiner wachsenden Kugel und ihrer wachsenden Sorge/ Eifersucht zu tun hat. Ich weiß nur nicht, wie ich es ihr leichter machen kann. Irgendwleche Vorschläge?

alles Liebe,
Andrea




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen