Dienstag, 25. März 2014

Mia will alles wissen

Die "warum-Pase" ist ja nun wirklich nichts Neues für uns. Schon vor über einem Jahr hat Mia uns mit der Frage "wo?" - die einfach stellvertretend für alles gestanden ist - Löcher in den Bauch gefragt.
Seither hat sie gelernt, genauere Fragen zu stellen - und uns weiterhin Löcher in den Bauch gefragt.
Die Antwort hat sie meistens nochmal überdacht und irgendwo in ihrem kleinen Kopf abgespeichert.

Aber jetzt nimmt das eine ganz andere Dimension an! Wenn sie fertig gedacht hat kommt das nächste "warum?".
Und es bleibt nicht bei Fragen, die irgendwie zu beantworten sind:
"Warum ist der Himmel blau?"
"Warum sind die Blätter grün?"
"Warum sind bei Regen so viele Regenwürmer unterwegs?" (und: "Wo kriechen die hin?")

Immer wieder kommen so Kracher wie:
"Warum ist Glas durchsichtig?"
"Warum geht die Sonne unter?" - "Weil sich die Erde weiterdreht und das Sonnenlicht jetzt wo anders hinfällt." - Stille, dann: "Warum dreht sich die Erde?"

Oder auch ganz unlösbare Fragen:
"Warum tanzen die beiden Mäuse auf der Fußmatte (von M's Nachbarn)?" - "Weil jemanden das so gefallen hat." - Stille, dann: "Bitte, erzähl's mir! - Ganz!" - "Mia, ich weiß das wirklich nicht..." - "Dann erfind's!"
Also hab ich mir ein bisschen Bedenkzeit erbeten und dann eine kleine Geschichte erfunden. Und seither darf ich die jedesmal erzählen, wenn wir bei M waren. 
Und heut' möcht' ich sie euch erzählen:

"Der Mäusebub hat sich in ein hübsches Mäusemädchen verguckt. Heute ist er ganz aufgeregt, er möchte das Mäusemädchen fragen, ob es mit ihm tanzen geht:
"Du, Mäusemädchen?! Ich möchte mit dir tanzen gehen!"

Das Mäusemädchen aber sagt: "Nein, mit dir kann ich nicht tanzen gehen, ich kenn dich doch gar nicht!"

Der Mäusebub ist ganz enttäuscht und möchte gerade wieder nach Hause gehen, als ihm das Mäusemädchen nachruft:
"Aber wir könnten uns ja kennen lernen - gehst du mit mir auf den Spielplatz?"

Der Mäusebub kommt gerne mit. 
Und so schaukeln die beiden nebeneinander - ganz hoch!
Und rutschen miteinander - ganz schnell!
Und backen Sandkuchen miteinander - ganz viele!

Jeden Tag treffen sich die beiden am Spielplatz. Bald hat das Mäusemädchen den Mäusebub lieb gewonnen und der Mäusebub hat das Mäusemädchen ganz lieb gewonnen.
Aus Frühling wird Sommer, aus Sommer wird Herbst. Am letzten Herbsttag ist der Mäusebub sehr traurig: heute ist der letzte Tag, bevor der Spielplatz für den Winter schließt. Er nimmt seinen ganzen Mut zusammen und frag das Mäusemädchen:
"Du, Mäusemädchen! Kennst du mich jetzt gut genug, um mit mir tanzen zu gehen?"

Das Mäusemädchen lacht: "Ja, jetzt geh ich mit dir tanzen!"

An diesem Abend holt der Mäusebub das Mäusemädchen ab und beide gehen tanzen. Und gerade da hat jemand das Bild von den beiden gemalt, das jetzt beim M's Nachbarn vor der Türe liegt."

Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen