Am Anfang war ... ja, da war "nur" ein ca. 5mm kleines dunkles Punkterl auf dem ansonsten weiß verrauschten Ultraschall-Bildschirm :)
Das schwarze Punkterl ist aber rasend schnell grösser geworden und schon 2 Wochen später war ein kleines Lebewesen darin zu erkennen. Bald konnte man das kleine Herzerl schlagen sehen, die winzigen Ärmchen und Beinchen unterscheiden und gar nicht so viel später passt das kleine Wesen gar nicht mehr als Ganzes auf den Bildschirm :)
Bei ihrer Geburt mißt Mia dann ganze 50cm (und 3.610g) - also das 100fache! und in diesem Tempo geht es seither weiter :) In nur 5 Monaten hat die Kleine ihr Gewicht verdoppelt!
Und sie wächst nicht nur rasend schnell, sie lernt auch noch jeden Tag was dazu :)
Gleich nach ihrer Geburt hat sie sich ja kaum selber bewegen können, und wenn, dann nicht gezielt :) Aber schon mit eineinhalb Monaten steckt sich meine kleine Hexe den Daumen gezielt und mit voller Absicht in den Mund.
Mit 9 Wochen greift sie nach allem, was sich in ihrer Reichweite befindet, aber es dauert noch 2 Wochen, bis sie die Dinge auch festhalten kann. Und nach weiteren 2 Wochen ist die Koordination schon so gut, daß sie sich ihren Schnuller selber in den Mund stecken kann :)
Mittlerweile kann sie dieses kleine Kunststück auch im Halbschlaf.
Bei allem, was sie tut erweist sie sich als ziemlich ehrgeizig: sie übt sogar in der Nacht ...
Besonders das selbständige Umdrehen vom Rücken auf den Bauch und zurück hat sie lange und oft in der Nacht geprobt - mit dem Effekt, daß sie immer und immer wieder in meinem Bett gelandet ist. Das hat uns einiges an Nerven gekostet, aber es war toll, ihr zuzuschauen, als sie das das erste Mal ganz alleine geschafft hat!
Viel üben mußte sie allerdings, bis sie gelernt hat, sich selber aufzusetzen - das hat sie nämlich erst vor ca. 3 Wochen geschafft, ein paar Tage nachdem sie das erste Mal aufgestanden ist :)
Das Aufstehen hat uns ziemlich überrascht, vor allem, weil Mia das Krabbeln völlig ausgelassen hat! Sie schafft es zwar, sich auf dem Po ein paar Zentimeter nach vorne zu schieben, aber sobald sie in Krabbel-Position ist, geht's bestenfalls rückwärts - und das endet ganz schnell in Frust :)
Gleichzeitig mit dem Aufstehen hat sie damit begonnen, herumzulaufen :) zu Anfang nur ganz vorsichtig und mit beiden Händen in meine (oder Gerd's), mittlerweile geht sie an nur einer Hand und läßt die auch schon ab und zu los!
Heute in der Früh hat sie sich in ihrem Bettchen ganz alleine hochgezogen und ist dann eine ganze Weile sichtbar stolz herumgestanden :) Auch an der Couch und den Bücherregalen zieht sie sich schon selber hoch und macht ein paar Schritte :)
Ein ganz unbequemes Thema zum Schluß: es wächst nicht nur die ganze Mia, der Mia wachsen auch Zähne! Das muß ein ziemlich unangenehmes Erlebnis für unsere kleine Maus sein, besonders in der Nacht wenn keine Beschäftigung vom Schmerz ablenkt. Meist hilft dann ein bißchen Zahnungsgel, aber leider nicht immer, und so schlafen wir beide in letzter Zeit weder besonders viel, noch besonders gut ...:)
So, Leute, bis zum nächsten Mal, gute Nacht! ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen