Montag, 26. Juli 2010

Mia zieht ein, wir ziehen um - ein Tagebuch 17


26. Juli 2010
Das Wochenende war so richtig faul … bis auf den Besuch im Outlet-Center Parndorf (wo sich der beste Ehemann und Papa von allen einen Hilfiger-Anzug leistet, den er zur Hochzeit und zu Vorstellungsgesprächen anziehen wird) und einen Ausflug gestern Abend Richtung Schloß Neugebäude. Wir waren richtig flott unterwegs und es hat total Spaß gemacht.
Heute muß ich wohl die Rechnung dafür bezahlen, daß ich so schnell unterwegs war: das rechte Auge rinnt schon wieder ununterbrochen, ich seh‘ kaum was und konzentrieren kann ich mich auch kaum. Nach nur einer Stunde in der Arbeit geh‘ ich wieder heim und melde mich mal krank … :( Den Rest des Tages verschlafe ich fast zur Gänze ...
Ich muß echt ein bißchen aufpassen, daß ich nicht immer gleich übertreib‘ ...

Dienstag, 20. Juli 2010

Mia zieht ein, wir ziehen um - ein Tagebuch 16


20. Juli 2010
Gestern hatte wir unsere ersten „richtigen“ Gäste in unserer neuen Wohnung: die beiden „Neapel-Mädels“ waren bei uns zum Essen und Fotos anschaun!
Für mich heißt das, etwas früher heimgehen (geputzt haben wir zum Glück am Wochenende - inklusive Kinderzimmer, das bisher immer noch eine Rumpelkammer war), den Tisch herrichten (Thema Italien, also rot, weiß, grün …) und was zu essen machen … Die beiden haben sich Salat gewünscht … und ich bin kein wirklicher Salat-Tiger … also hab ich mir was einfallen lassen:
als Vorspeise gibt es Bruschetta - mit Paradeisern, für die, die‘s mögen; und als Experiment mit Zucchini (weil ich keine Paradeiser mag)
als Hauptspeise dann einen Salat aus Ruccola und Radicchio mit weißen und roten Trauben, Parmesanspänen und Prosciutto
als Nachtisch hab ich mir Pfirsichspalten in Curry-Honig überlegt - aber die Mädels bringen so viel Mehlspeis‘ vom Zanoni mit, daß ich mich zumindest darum nicht kümmern muß :)
Auf den Tisch kommen die beiden grünen Läufer, die wir vom IKEA mitgenommen haben, dann die Teller (in schwarz und weiß abwechselnd) und die Gläser; ich habe außerdem Teelichter in grün und rot, die werden locker über den Tisch verteilt. Damit das Ganze nicht so leer aussieht zupfe ich noch Salbei- und Oreganoblättchen und verteile sie dazwischen. In die Mitte kommt eine Blüte von der Calla - perfekt.

Der Abend ist total schön - bis wir mit Essen und Bilder-Schaun fertig sind ist es bereits Mitternacht :)
Und heute morgen: hab ich unser Zwergerl das erste Mal strampeln/ boxen gespürt! Ganz zart nur, aber ich bin mir (fast) sicher :) Als würd‘ ein Muskel ganz leicht zucken … ganz ein witziges Gefühl :)

Donnerstag, 8. Juli 2010

Mia zieht ein, wir ziehen um - ein Tagebuch 15


8. Juli 2010
Der nächste Termin bei der Frauenärztin steht an - ich bekomm‘ einen kleinen Tadel, weil ich immer noch nichts zugenommen habe, aber so schlimm dürfte das auch nicht sein - die Ärztin wirkt nicht wirklich besorgt …
Nach dem ziemlich ausführlichen Gespräch macht sie dann noch einen Ultraschall, schau‘n ob eh alles in Ordnung ist :) Wieder ist das Kleine ganz schön gewachsen (9 cm) und es läßt es sich allem Anschein nach ganz gut gehen: am Bild sieht man zuerst nur die beiden Füßchen, als würde es sich in der Hängematte ausstrecken :)
Vermessen lassen will es sich offenbar auch nicht, es bewegt sich zwar heftig, streckt sich dabei aber nie wirklich aus - aber einmal erwischt sie es dann doch …
Die Ärztin meint, es wäre sogar ein Stückchen größer, als es seinem Alter entsprechen würde, das würde sich auch an meinem (jetzt schon sichtbaren) Bauch zeigen :)
Der Termin am Standesamt hat sich auch verschoben … irgendwie hatten wir nie Zeit (und Lust) nochmal dorthin zu pilgern … Aber wir haben uns dann doch noch dazu durchgerungen - jetzt findet die Hochzeit am 23. August statt - an unserem 14. Jahrestag :)
Wir haben uns doch noch entschlossen, unsere Eltern einzuladen - jetzt ist eh schon alles geplant, da haben sie nicht mehr viel Möglichkeit, sich einzumischen … :)










Freitag, 2. Juli 2010

Mia zieht ein, wir ziehen um - ein Tagebuch 14


2. Juli 2010
Der Urlaub war toll! Teilweise zwar auch anstrengend (nicht zuletzt wegen J., die drauf losrennt, als müßte sie ganz Neapel an einem einzigen Tag besichtigen), aber ich bin wirklich froh, daß wir doch gefahren sind!
Heute Abend ist Grillfest in Illmitz, auf das freue ich mich schon. Als es dann aber soweit ist, kann ich kaum was essen - mir wird allein vom Geruch von gegrilltem Fleisch furchtbar schlecht :(
Immerhin sind jede Menge netter Leute vom Kurs da - und so wird‘s doch ein schöner Abend!

Mittwoch, 23. Juni 2010

Mia zieht ein, wir ziehen um - ein Tagebuch 13


23. Juni 2010
So, jetzt habe ich auch die Aufnahme-Untersuchung im Spital hinter mir - da war ganz schön was los, im Wartezimmer!
Zum Glück durfte ich, trotz bevorstehender Blutabnahme, etwas essen, das hätte ich anders wohl kaum durchgestanden - der ganze Vormittag ist „draufgegangen“.
Wir haben uns dann doch noch darauf geeinigt, die Nacken-Transparenz-Messung machen zu lassen - der beste Ehemann und Papa von allen muß einfach wissen, daß unser Zwergerl ganz gesund ist (naja, zumindest mit einer 80%igen Chance …). 

Es ist alles OK! Auf dem Ultraschallbild sieht man schon wieder ein bißchen mehr - das Kleine bewegt sich offenbar ganz heftig, was laut Ärztin ja ein gutes Zeichen ist :) und gewachsen ist es auch ganz ordentlich: fast 6 cm groß ist „es“ jetzt schon!
 
Bis zur Blutabnahme und der „Schlußbesprechung“ vergehen dann aber noch 1 - 2 Stunden, in denen uns ein kleiner Bub, dem (no na) langweilig ist, mit seinem Geschrei "unterhalten" hat - hoffentlich wird unser Zwergerl nicht so ein Biest!
Bis ich in der Arbeit bin ist es schon 12h, der Tag wird wohl nicht sehr produktiv werden, um 2 Uhr bin ich mit einer Freundin zum Henna-Färben verabredet :)
Am Abend dann noch schnell packen, morgen geht‘s ab in den Urlaub - 4 Tage Neapel mit zwei Arbeitskolleginnen vom besten Ehemann und Papa von allen  …!

Samstag, 12. Juni 2010

Mia zieht ein, wir ziehen um - ein Tagebuch 12


12. Juni 2010
Juhuuu - es regnet! Und nicht nur ein bißchen, es schüttet richtig und ich kann mich nicht erinnern, so einen Sturm schon mal erlebt zu haben! Nach fast 2 Wochen Dauerhitze war das wirklich schon nötig!
Schlecht ist mir allerdings immer noch … ich hab auch noch nichts zugenommen. Und der beste Ehemann und Papa von allen fängt langsam an, sich Sorgen zu machen, ob ich eh genug esse … wohl kaum, mir ist oft so schlecht, daß ich kaum einen Bissen runterbekomme …

Dienstag, 8. Juni 2010

Mia zieht ein, wir ziehen um - ein Tagebuch 11


8. Juni 2010
Gestern war ich den ganzen Tag im Seewinkel:
M. hat mich in der Früh abgeholt, in einem ziemlich alten Auto ohne Klima-Anlage … schon in der Früh hat‘s mehr als 25°C gehabt …
Der Tag selber war ziemlich anstrengend: zuerst eine Wiener Schulklasse mit etwas sehr lebhaften Kindern (naja, so kurz vor den Ferien …) und danach eine Radrunde um die Lange Lacke …
Beim Heimfahren ist mir die Klimaanlage dann wirklich abgegangen, es war brütend heiß, sogar auf der Autobahn hatten wir die Fenster offen, damit es halbwegs zu ertragen war.
Entsprechend schlecht ist es mir am Abend gegangen - und auch heute noch …

Samstag, 5. Juni 2010

Mia zieht ein, wir ziehen um - ein Tagebuch 10


5. Juni 2010
Vor eineinhalb Wochen habe ich jetzt die erste Mutter-Kind-Paß-Untersuchung gehabt, inklusive dem Ultraschall, der dazugehört. Am Bild sieht man jetzt schon richtig viel: man kann Kopf und Rumpf von einander unterscheiden, und sogar einen Arm kann man erkennen! Am faszinierendsten ist aber der schnelle Herzschlag - fast doppelt so schnell, wie meiner!
Wie schnell sich das Zwergerl entwickelt! Vor 3 Wochen hat man noch gar nichts entdecken können!
Ein bißchen surreal ist das Ganze schon für mich … schlecht ist mir immer wieder mal, aber das erinnert eher an eine Magen-Darm-Grippe, so, als wäre ich krank und nicht schwanger. Das heiße Wetter tut mir zusätzlich nicht gut - mein Kreislauf erholt sich gar nicht mehr …
Gestern war ein Fenstertag und wir waren zuerst am Standesamt, um uns einen Termin für unsere Hochzeit bestätigen zu lassen (23.7.); aber irgendwie habe ich mich wohl nicht richtig erkundigt: uns fehlen (als nicht in Wien Geborene) die Abschriften aus dem jeweiligen Geburtenbuch *grrr* 1 Stunde Warterei umsonst!!!
(Also muß ich nach Oberpullendorf schreiben, damit ich diese Abschrift bekomm‘ - dafür brauche ich aber zuerst noch die Heiratsurkunde meiner Eltern … langsam wird‘s absurd!).
Danach sind wir noch in die Rudolfsstiftung gefahren, mich für die Geburt anmelden - die Leute dort sind total nett! Ich hab‘ einen Termin für die Aufnahme-Untersuchung bekommen (23.6.) - da kann auch gleich die Nacken-Transparenz-Messung gemacht werden … ich weiß noch nicht, ob ich das wirklich will …

Donnerstag, 20. Mai 2010

Mia zieht ein, wir ziehen um - ein Tagebuch 9


20. Mai 2010
Mir ist den ganzen Tag über schlecht … damit habe ich nicht gerechnet: von Morgenübelkeit hört man ja immer wieder, aber das das den ganzen Tag über anhält …!
Ich versuche, viel zu trinken und immer wieder eine Kleinigkeit zu essen, das hilft aber nur ganz kurzfristig. Auch in Taiji hab ich ständig Hunger, und meine Kollegen ziehen mich ein bißchen auf. Als ich ihnen den Grund erzähle, glauben sie mir zuerst nicht :)

Mittwoch, 19. Mai 2010

Mia zieht ein, wir ziehen um - ein Tagebuch 8


19. Mai 2010
Heute ist also mein erstes „neues“  Training … ich nehm‘ mir vor, schon ein bißchen früher da zu sein, geschafft hab ich‘s nicht wirklich - trotzdem bin ich die erste. Der Trainer begrüßt mich ganz überschwänglich, ich krieg sogar links und rechts ein Küßchen :) Mein „Schonprogramm“ geht auf Kosten von E., die gar nicht begeistert ist … und ganz schön skeptisch der Schwangerschaft gegenüber …

Samstag, 15. Mai 2010

Mia zieht ein, wir ziehen um - ein Tagebuch 7


   


15. Mai 2010
Der beste Ehemann und Papa von allen hat sich wohl schon ein bißchen an den Gedanken gewöhnt, Papa zu werden: beim schwedischen Möbelriesen schaun‘ wir uns schon mal die Kinderzimmereinrichtungs-Ecke an :)
Die Wohnung ist jetzt schön langsam bewohnbar, nur das Kinderzimmer ist noch ein ziemliches Bastelzimmer … aber wir haben ja noch Zeit :)

Montag, 10. Mai 2010

Mia zieht ein, wir ziehen um - ein Tagebuch 6


10. Mai 2010
Heute war ich bei meinem Chef „beichten“ - immerhin muß er das ja wissen … Er hat das auch ganz gut aufgenommen, bis auf die 2 Sekunden, in denen er sprachlos war :)
Eigentlich habe ich ja gehofft, daß ich als Vollzeitkraft eingestellt werde, wenn unser neuer Generaldirektor in Amt und Würden ist, aber ob das noch was wird … Mein Chef meint jedenfalls, ich sollte in der Generaldirektion noch nichts melden …
Aber zumindest meiner besten Freundin  muß ich‘s erzählen, sonst platz ich :) Gerade jetzt kommen auch zwei andere Kollegen dazu, also nix mit großem Geheimnis … Jetzt muß ich‘s nur noch dem Trainer erzählen - ob der mich noch trainieren läßt??
Als ob er Gedanken lesen könnte, bekomme ich am Abend ein SMS, ob wir eh noch leben und wie der Umzug gelaufen ist (bei dem Streß war ans Trainieren nicht zu denken …). Also nutze ich die Gelegenheit, um ihm die Neuigkeit zu erzählen … nach endlosen 10 Minuten bekomme ich endlich eine Antwort: er freut sich total für uns, und sicher, ich bekomm‘ Spezialtraining und kann weiterhin trainieren kommen!

Donnerstag, 6. Mai 2010

Mia zieht ein, wir ziehen um - ein Tagebuch 5


6. Mai 2010
Heute um 16h hab ich einen Termin bei der Frauenärztin - unglaublich, wie schnell das gegangen ist (war aber auch nötig, am 14. ist bei uns in der Abteilung Entwesung, und beim Schachtel-Aufmachen möcht‘ ich wirklich nicht mitmachen müssen, wenn ich wirklich schwanger bin!)
Ein bißchen nervös bin ich schon und stressig wird es außerdem: ich muß heute noch nach Illmitz - morgen um 7:30 habe ich eine Exkursion mit 9 Briten …
16:30
Es ist wirklich wahr: ich bin schwanger! In der 5. Woche! Die Einnistungshöhle ist als deutlicher, 5 mm großer, schwarzer Fleck am Ultraschallbild sichtbar!!! Die Ärztin hat den Geburtstermin mit 7. Jänner 2011 berechnet - in einem so frühem Stadium kann man das angeblich ziemlich genau berechnen …
Gerd reagiert ein bißchen geschockt: Umziehen und Jobsuchen alleine stresst ihn schon genug, aber so ein kleines Würmchen ist noch eine Nummer größer. Aber eigentlich freut er sich auch :)

Montag, 3. Mai 2010

Mia zieht ein, wir ziehen um - ein Tagebuch 4


3. Mai 2010
Heute um 15h ist Wohnungsübergabe unserer „alten“ Wohnung … hoffentlich klappt alles, wir haben alles sauber gemacht, die Löcher ausgebessert und alle möglichen Fehler übermalt … wird schon gut geh‘n …
In unserer neuen Umgebung kenn‘ ich mich noch nicht besonders gut aus, ich brauch‘ aber unbedingt einen DM, wo ich einen Schwangerschaftstest bekomm‘ - also werd‘ ich das vor der Übergabe „erledigen“ …
… die Linie ist nur ganz schwach … ich hätte doch 2 Tests mitnehmen sollen … dafür ist es jetzt aber zu spät, die Frau von unserer „alten“ Wohnungsverwaltung kommt gleich.
Ich muß eine Frauenärztin in unserer neuen Gegend finden!

Donnerstag, 29. April 2010

Mia zieht ein, wir ziehen um - ein Tagebuch 3

29. April 2010
Das Chaos in beiden Wohnungen geht weiter - die „alte“ ist zwar (fast) vollständig ausgeräumt, aber die Löcher müssen noch ausgebessert werden und ich muß noch sauber machen …
In der „neuen“ Wohnung liegt schon im Schlaf- und Eßzimmer der Parkettboden; die Küche steht zwar schon dort, wo sie hingehört, es fehlt uns noch ein schmales und ein großes Unterkasterl. Wasseranschluß gibt‘s zum Glück beim Zulauf, aber keinen Ablauf - unter dem Abfluß steht ein Kübel … aber wir nehmen‘s mit Humor, wenigstens können wir uns (und das Geschirr) waschen :)
Ich hab‘ da so einen Verdacht:
  • mir wird auf Schokolade schlecht - ich liebe Schokolade
  • mein üblicher Stimmungsabfall läßt auf sich warten
  • genauso meine Periode

ich glaub‘, ich bin schwanger :)

Dienstag, 27. April 2010

Mia zieht ein, wir ziehen um - ein Tagebuch 2

27. April 2010
Es ist ganz schön rund gegangen … wir haben nicht nur einen Wohnungsschlüssel (die anderen bekommen wir, wenn die Mängelliste abgeben), sondern auch einen Garagenschlüssel bekommen - die Hausbesorger sind wirklich total nett!
Heute morgen haben wir einen Klein-LKW besorgt, es macht echt Spaß, mit diesem Ding zu fahren :)
In der Wohnung haben die Eltern von Gerd in der Zwischenzeit begonnen, den Boden zu legen, die Küche aufzubauen und uns beim Packen der Möbel zu helfen - das reinste Chaos!

Schlafen tu ich sowieso schon schlecht, weil wir mit Anfang Mai aus der „alten“ Wohnung ausziehen müssen, jetzt kommt aber noch dazu, daß ich nicht am Bauch schlafen kann, meine Brüste tun mir weh …

Montag, 26. April 2010

Mia zieht ein, wir ziehen um - ein Tagebuch 1



26. April 2010 
Endlich … nach langem Herumtelefonieren und -diskutieren mit 2 Banken, der GESIBA und unserem AWD-Berater (ja, jetzt haben wir auch so einen am Hals) ist es soweit: wir können umziehen!!!
Um 15h haben wir einen weiteren Termin bei der GESIBA-Frau, um ca. 17h können wir uns dann den Schlüssel von den Hausbesorgern abholen.

Endlich kommen wir aus dem Kisten-Chaos, in dem wir schon seit mehreren Wochen leben.