Freitag, 23. Januar 2015

Mia ist ein Engel

Gerade hat sie ihren letzten Entwicklungsschub mitsamt der dazugehörigen Phase hinter sich und im Moment herrscht Harmonie.
Kein Jammern beim Aufstehen, kein Zicken beim Anziehen, kein Weinen auf dem Weg zum Kindergarten. Es ist einfach herrlich!

Auch untertags können wir immer schnell einen Kompromiss finden, der uns beiden gefällt. Sie spielt friedlich mit ihren Freunden und teilt großzügig und ohne nachzudenken.

So ausgeprägt war bislang noch keine ihrer Friedensphasen und ich hoffe inständig, dass sie noch ein Weilchen anhalten möge. Der bester Ehemann und Papa von allen muss nämlich grade viel und lange arbeiten und kommt meist erst heim, wenn Mia schon schlafen geht oder gar schon schläft.

Glücklich, zufrieden und ausgeglichen,
Andrea

Sonntag, 18. Januar 2015

Mia liebt Autos - oder: von Mädchen und Buben

Schon als klitzekleines Mäderl hat sie von meinem Lieblingsonkel einen Bagger bekommen. Der ist groß und gelb und war lange Zeit eines ihrer Lieblingsspielzeuge. Und es ist nicht ihr letztes Auto geblieben. Heute haben wir zwei ganze Laden voller Autos in allen Größen und Kleinen.
Ebenso haben wir eine Unmenge an Stofftieren, die sie leidenschaftlich sammelt.
Puppen dagegen haben sie nie interessiert - das Puppenwagerl, ihre Stofftiere und die Holz- und Duplobausteine dagegen schon.

Lange Zeit war grün ihre Lieblingsfarbe. Erst beim letzten Faschingsfest ist ihr wohl aufgefallen, dass alle anderen Mädchen rosa oder lila Kostüme getragen haben. Fast ein ganzes Jahr lang hat sie fast ausschliesslich rosa getragen. Erst vor kurzer Zeit hat sie auch rot und lila entdeckt (seither muss jedes Kleidungsstück alle drei Farben tragen).

Und zu Weihnachten hat sie ihr ferngesteuertes Auto bekommen - das ja das beste Geschenk von allen war.

Gestern war dann ein Arbeitskollege vom bester Ehemann und Papa von allen hier, ein Brite, der über Weihnachten Heimaturlaub gemacht hat und von dort Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke für unsere Prinzessin mitgebracht hat. Darunter ein Playmobil-Bausatz für ein Feuerwehr-Auto samt Besatzung.
Als es zusammengebaut war, ist sie gleich auf-und abgeflitzt und hat Brände gelöscht. Als ich sie nach ihrem Feuerwehrmann gefragt hab, hat sie mich getadelt und mir erklärt, dass dies doch eine FeuerwehrFRAU wäre.

Soviel also zu Mädchen- und Bubenspielzeug ...

stolz,
Andrea

Samstag, 10. Januar 2015

Mia's 4. Geburtstag

Heute ist es also soweit: Mia hat Geburtstag - ihren Vierten! Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Gerade noch war sie ein winzig kleines Menschenbündel, grade mal 50 cm groß. Heute ist jedes ihrer Beine so lange ...

Die letzten paar Tage haben wir damit verbracht, ihre Geburtstagsfeier zu organisieren: besprechen, welche Kinder Mia einladen möchte (natürlich ihre besten Freunde M. und S., ausserdem noch das liebe Mädl von gegenüber und eine Kindergartenfreundin), Einladungen verteilen (dieses Jahr hab ich Krepp-Papier-Blumen gebastelt), einkaufen, Essen herrichten, Kuchen backen, Kinderspielraum reservieren und herrichten, und und und ....



Gestern beim Einschlafen hat Mia mich noch gebeten, ihr doch eine Geburtstagskrone zu basteln. Der Abend wurde dann doch ein bisschen länger.
Die Nacht dafür umso kürzer: Mia war schon um halb sieben so aufgeregt, dass sie gar nicht mehr schlafen konnte! Den ganzen Vormittag ist sie wie ein überdimensionaler Flummi mit ihrer Krone durch die Wohnung gehüpft und hat alle paar Minuten gefragt, ob es denn endlich soweit wäre, dass ihre Gäste kommen könnten. 



Eine Stunde vorher sind wir dann endlich hinunter gegangen, haben alles (oder fast alles - wir haben trotzdem noch einiges vergessen) Essen eingepackt und auf den Tischen verteilt, Getränke aufgestellt, die letzten Luftballons aufgehängt, bevor endlich die ersten Gäste eingetroffen sind.







Als wenig später alle Kinder versammelt waren, haben wir die Kerze am Kuchen angezündet und "Zum Geburtstag viel Glück" gesungen. Jeder hat ein Stückerl Torte bekommen, so waren die Kinder schon einige Zeit beschäftigt.
Danach haben sie alle Luftballons von den Wänden gepflückt und eine wilde Schlacht veranstaltet! (Merke: Luftballons haben an der Wand nichts verloren, die gehören auf den Boden!)
Als das langweilig wurde, durfte Mia ihre unzähligen Geschenke auspacken und einige davon gleich ausporbieren. Alle Kinder wollten mithelfen, als Mia ihre neuen Puzzles gemacht hat - und sie hat  freiwillig und großzügig geteilt!
Überhaupt waren alle sechs Kinder (unser Nachbarmädl hat ihre kleine Schwester mitgebracht) unglaublich lieb zueinander, haben ganze vier Stunden miteinander gespielt ohne zu streiten!



Später gab's unser Mini-Buffet: Wurstsalat, Schinkenplatte, Käseplatte, dazu verschiedene Semmeln und als Nachspeise Obstsalat und Mehlspeise, die die Großeltern mitgebracht haben und Musik von S. Papa - die Kinder haben getanzt.

Zum Abschluss und zum Runterkommen haben wir alle Kinder gebeten, ein Bild für Mia zum Andenken zu malen . immerhin war's ja schon sieben Uhr vorbei.
In der Zwischenzeit haben wir Erwachsenen begonnen, aufzuräumen (hier noch ein riesiges DANKE! an alle unsere Gäste, die uns so lieb geholfen haben - wir waren in nicht mal einer halben Stunde fertig!)

Jetzt sitzt unser Geburtstagskind seelig inmitten der tollen Geschenke und schafft es nicht, sich davon loszureissen, obwohl das Sandmännchen schon fleissig Schlafsand gestreut hat.

Danke an euch alle, es war ein wunderschöner Nachmittag!
Andrea